Sie befinden sich hier: Start » IKOR » Kunden und Partner » Referenzen » SAB Testmanagement im Rahmen der DV-Erneuerung

Testmanagement im Rahmen der DV-Erneuerung

IKOR-Service Testmanagement

Im Rahmen der Einführung einer auf SAP basierten Kernbankenlösung zur Erneuerung der DV-Unterstützung wurde der IKOR-Service Testmanagement auf Basis der ISTQB®-Standards angewendet.

IKOR übernahm die Koordination des Testmanagements. Der IKOR-Service Testmanagements sieht 5 Phasen vor. Als technisches Test-Tool nutzten wir die Testworkbench des Solution Managers der SAP. Dieses Tool unterstützt die Dokumentation der Testfalldurchführung sowie das Fehlermanagement.

Die Testdurchführung erfolgte prozessorientiert entlang der gesamten IT-Architektur. Die Grundlage für die Testfälle bildeten die neuen Sollprozesse, die in den Fachkonzeptionen definiert wurden. Mithilfe von IKOR-Referenztestfällen wurde der Testfallabdeckungsgrad erhöht und damit eine hohe Qualität der IT-Lösung sichergestellt.
Der Testfortschritt wurde der Projektleitung in einem täglichen Statusbericht zur Verfügung gestellt.

Ausgeübte Tätigkeiten:

  • Koordination Testmanagement
  • Testbetreuung
Informationen

Technische Lösung:

  • SAP® FI, CML, GP
  • SAP GUI
  • XML
Top