Sie befinden sich hier: Start » IKOR » Kunden und Partner » Referenzen » Süwag: Einführung IRMA

Professionelles Rückstellungsmanagement

Automatisierte Verarbeitung von versicherungsmathematischen Gutachten für Personalrückstellungen

Ausgangslage
Süwag ist ein Energiedienstleister, der in den Bereichen Strom, Erdgas, Wasser und Wärme tätig ist, vor allem in Rheinland-Pfalz, Hessen, Teilen Bayerns und in Baden-Württemberg. Die Gesellschaft hatte branchenspezifische Anforderungen an ein professionelles Rückstellungsmanagement: Über die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen nach HGB, IFRS und Steuerrecht hinaus erstellt die Süwag regelmäßig Plan- bzw. Prognoserechnungen. Diese beinhalten Einschätzungen zur kurz-, mittel- und langfristigen Entwicklung der Rückstellungen. Hierzu war eine zentral verwaltete und systemintegrierte Lösung gewünscht. Weiterhin war eine automatisierte Verarbeitung von versicherungsmathematischen Gutachten für Personalrückstellungen angestrebt.

Projektverlauf
In Koordination mit dem Fachbereich Rechnungswesen, Finanzen und Steuern von Süwag entwickelte IKOR für die Planungsrechnungen eine Lösung und erweiterte den Funktionsumfang von IRMA: Der Planrückstellungsmanager entstand. Das Tool ist in IRMA technisch vollständig integriert. So nutzt der Planrückstellungsmanager die IST-Zahlen und die Bewertungslogik, während die PLAN-Zahlen separat vorgehalten werden. Die verschiedenen Plangeschäftsvorfälle sind vom Anwender zu erfassen.
Für die versicherungsmathematischen Gutachten für Personalrückstellungen wurde eine Verfahrensweise etabliert, dass diese als Excel-Dateien bereitgestellt und in IRMA per Knopfdruck hochgeladen werden.

Resultat
IRMA arbeitet in drei Buchungskreisen produktiv, sowohl für das Rückstellungsmanagement als auch für die vielfältigen unterjährigen Plan- und Prognoserechnungen. Derzeit noch zentral organisiert, erlaubt diese gute Organisationsaufstellung auch eine dezentrale Arbeitsweise mit der Erfassung über einzelne Fachbereiche.

Ansprechpartner
Harald Westermann, Senior-Manager

Harald Westermann

Senior-Manager
Tel. +49 (0)40 8 19 94 42-0

Logo IRMA Rückstellungsmanagement in SAP

Top