Sie befinden sich hier: Start » IKOR » Kunden und Partner » Referenzen » Talanx: Umsetzung TACO-Konsolidierung

Umsetzung SAP®-TACO-System

Konsolidierung Rechnungswesen

Ausgangssituation:
Proactiv nutzt zur Verarbeitung ihres Buchungsstoffes das Bestandssystem SAP®-TDS. Das System war bis zur Übergabe der IKOR-Lösung nicht an das SAP-TACO-System in Köln angebunden, sodass entsprechende Bilanzen und Auswertungen nur auf Ebene der Proactiv erzeugt werden konnten. Zudem wies das auf Konzernebene bestehende TACO-System zum TDS-System funktionale Unterschiede insbesondere hinsichtlich der verwendeten Kontenstrukturen auf.

Lösung:
Mit der Konsolidierung der buchhalterischen Informationen aus dem SAP-TDS in das SAP-TACO wurden die Informationen der Hauptbuchhaltung und damit die zugrundeliegenden SAP-FI Belege in das Zielsystem überführt. Im Zuge der organisatorischen und systemischen Eingliederung der Proactiv in den Talanx-Konzern war der zentrale Inhalt des Projektes die Systemabrüstung des SAP-TDS-Systems der Proactiv. Im SAP-TDS-System werden durch die Ankopplung an das SAP-TACO-System und eine neue Aufgabenverteilung nur noch dem eigenen Geschäft zuzuordnende buchhalterische Informationen verarbeitet. Tätigkeiten des Rechnungswesens wie Controlling oder Anlagenbuchhaltung fallen seit der Anbindung und Aufgabenneuverteilung in den Zuständigkeitsbereich des SAP-TACO-Systems in Köln.

Somit wurde das vorher als Hauptbuch genutzte SAP-TDS hinsichtlich der Hauptbuchfunktionalitäten abgerüstet und in das Konzern-Rechnungswesen (SAP TACO) eingegliedert. Nach erfolgter Abrüstung fungiert das SAP-TDS zur Aufbereitung des versicherungstechnischen Buchungsstoffs aus den Bestandssystemen und zur Abbildung der In-/Exkasso-Aktivitäten.

Die Arbeitsschwerpunkte der IKOR lagen vor allem in der Definition der Soll-/Zielarchitektur und der Herstellung der technischen und buchhalterischen Kompatibilität/Aussteuerung der beiden Systeme und deren Daten.

Informationen

Ausgeübte Tätigkeiten:

  • Projektleitung
  • Soll-Prozess-Definition
  • Fach- und DV-Konzeption
  • Technische Realisierung
  • Test
  • Produktionsbetreuung

Betroffene Module:

  • SAP FI
Top