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Integration Guidewire InsuranceSuite™ an die Umsysteme - Inception-Phase

Als erster Versicherer in Deutschland führt die Zurich-Gruppe Deutschland die Standardsoftware vollständig ein

Ausgangslage
Die Zurich Gruppe Deutschland entschloss sich, Guidewire InsuranceSuite™ als Plattform für die Sachversicherungssparte Privatgeschäft (ohne KFZ) einzuführen. Das Anwendungspaket besteht aus einem Bestands- (Guidewire PolicyCenter®), Schaden- (Guidewire ClaimCenter®) und In-/Exkasso-System (Guidewire BillingCenter®). Das Kolumbus-Programm zur Einführung stellt einen Pionier am Markt der Sachversicherer dar, da die Suite Stand Mai 2016 zuvor noch nicht mit den drei Bestandteilen gemeinsam in Deutschland implementiert wurde.

Fokus der Inception-Phase war die grundsätzliche Vorbereitung und Gestaltung der Integration von Guidewire InsuranceSuite und den Umsystemen.

Herausforderungen
Durch eine gewachsene Umsystem-Landschaft bei der Zurich Gruppe Deutschland gewinnt das Projekt an Komplexität. Die Systeme diverser Dienstleister, Vertriebsmitarbeiter sowie der Gruppen-Systeme der Zurich-Gruppe Deutschland sind an die einzelnen Guidewire-Center anzubinden und entsprechend ihrer Vorgaben mit Daten und Informationen störungsfrei zu versorgen.

Mit dem gleichzeitigen Roll-out von drei Centern der Suite (ggf. vier inkl. Guidewire ContactManager zur Synchronisation der Kundendaten zwischen den Centern) in Deutschland betraten die Projektbeteiligten Neuland. Mit Gosu kommt für die Systemkonfiguration eine objektorientierte Programmiersprache zum Einsatz, die von Guidewire selbst entwickelt wurde. Java-ähnlich, ist diese Programmiersprache sehr modern für die Systeme des deutschen Versicherungsmarktes.

Zusätzlich wurde innerhalb des Gesamtprojekts die Erarbeitung von Anforderungen an das „Guidewire InsuranceSuite Package for Germany“ mit Zurich-Gruppe Deutschland als Pilot-Partner von Guidewire durchgeführt.

Vorgehen
Für eine erfolgreiche Integration wurden die Anforderungen seitens der Umsysteme der Zurich Gruppe Deutschland ermittelt und die Konfigurationsmöglichkeiten der Guidewire-Software betrachtet. Es wurden Klammerkonzepte - Konzepte, die nicht bereichsspezifisch, sondern übergreifender Natur sind - erstellt. In ihnen finden sich Beschreibungen und Anforderungen zu Prozessgestaltungen, die Ziel-Automatisierung und Dunkelverarbeitung wie auch zu Rollen- und Berechtigungsthemen.

Dabei wurden 19 anzubindende Systeme bzw. 154 benötigte Schnittstellen ermittelt, beschrieben und die Auswirkungen auf Architektur und Infrastruktur festgehalten.

Ergebnis
Aus den Anforderungen wurde eine relevante Schnittstellenübersicht mit korrespondierender Anwendungslandschaft erzeugt. Diese dienten als Basis für die Erstellung der Grobkonzeptionen, des Scopings und einer Aufplanung der Folgephasen Entwicklung, Umsetzung und Test.

Sie bilden das Fundament für die folgenden Projektphasen.

Informationen

Ausgeübte Tätigkeiten

  • Projektleitung
  • Teilprojektleitung
  • Planung
  • Konzeptionierung
  • Qualitätssicherung
  • Pilotierung Partnerschnittstellen

Technische Umgebung:

  • Guidewire InsuranceSuiteTM (Guidewire PolicyCenter®, Guidewire BillingCenter®, Guidewire ClaimCenter®)
  • REST-Schnittstellen
  • BiPro-Schnittstellen
  • diverse Akzeleratoren zur Ergänzung
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